Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 7. März 2009

Wiehlbahn investiert in die Strecke

OSBERGHAUSEN/DENKLINGEN. Die Wiehltalbahner beginnen am Montag mit der Sanierung des Bahnübergangs in Osberghausen. Die Querung der Gleise über die B 55 ist durch Auto- und Bahnverkehr so belastet worden, dass eine Baufirma nun Schwellen auswechseln, Gleise richten und einen neuen Teerbelag aufbringen muss.
Da an dieser Stelle der Verkehr derzeit wegen Straßenbauarbeiten ohnehin nur einspurig verläuft, rechnet der Bahnförderkreis nicht mit einer zusätzlichen Störung.
35 000 Euro will der Verein hier investieren. Für das nächste Projekt suchen die Wiehltalbahner noch Sponsoren: Die Denklinger Brücke soll in Stand gesetzt werden und auch für schwere Züge befahrbar sein. Dafür wird die Brücke mit einem Kran herausgehoben und entrostet. Eine Fachfirma erneuert Stahlteile und die Lackierung. Die Wiehtalbahn verspricht: Wer mehr als 50 Euro spendet, bekommt einen Jahresfreifahrschein, ab 100 Euro darf man bei der Eröffnungsfahrt dabei sein und ab 1500 Euro wird der Name des Spenders auf einer Messingtafel verewigt. (tie)