Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 17. September 2008:

Historisches Bahnhofsfest
500 Gäste am und im Waldbröler Bahnhof - Uli Türk sorgte mit "Rockfish" und Tochter Miriam für Unterhaltung

WALDBRÖL. "Das war schon ein historisches Ereignis", beschreibt der Wehnrather Musiker, Komponist und Rezitator Uli Türk das erste Bahnhofsfest in Waldbröl. Als Mitglied des Fördervereins zur Rettung der Wiehltalbahn hatte Türk das Fest gemeinsam mit 50 Helfern am "Tag des Denkmals" organisiert, rund 500 Besucher waren der Einladung am Sonntag gefolgt.

Gerhard Mansel, Vorsitzender der Wiehltalbahner, informierte über den Stand der Dinge in punkto der juristischen Auseinandersetzungen mit Kommunen, Bezirksregierung und Landesregierung. Reiner Bohnet, Geschäftsführer der Betreiberfirma Rhein-Sieg-Eisenbahn, stellte exemplarisch Konzepte der über 200 privaten Eisenbahngesellschaften in Deutschland vor. Im Bahnhof selbst sorgte eine Ausstellung mit historischen Fotos der Wiehltalbahn für Aufsehen, und die Anlage des Modelleisenbahnclubs Siegburg ließ nicht nur die Herzen der kleinen Besucher höher schlagen. Unternehmer Andreas Voll war mit einer Diesellok V 60 und einer Motordraisine nach Waldbröl gekommen.

Uli Türk selbst sorgte mit seiner Band "Rockfish" für musikalische Unterhaltung. Die Bandmitglieder aus Köln, Rösrath und Overath sind alle ehemalige Schüler des Musikschuldozenten.

Mit Tochter Miriam stellte Uli Türk Klassiker aus der "Sendung mit der Maus" vor, ebenso Auszüge aus dem Programm "Heine für Kleine".

Weil das Bahnhofsfest so gut ankam, soll es im nächsten Jahr wiederholt werden, "dann auf einer gewidmeten Strecke", meinte der Eisenbahnfreund. Mit seiner Band will er dann die Strecke von Osberghausen nach Waldbröl fahren und an ausgewählten Haltepunkte Konzerte geben. (mf)