Presseartikel

Oberberg heute, 30. Mai 2010:

Zum Jubiläum der Bahn
Brecher- und Transportfest auf dem Bahnhof

Waldbröl - Reges Interesse zeigten die Besucher auf dem Waldbröler Bahnhof am umfangreichen Programm - vor allem am Steinbrecher in Aktion. Das Fest am Sonntag war Bestandteil einer bundesweiten Reihe von Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland.

Die Wiehltalbahn stellte zu diesem Jubiläum am Sonntag das Transportgut, speziell die Grauwacke, in den Vordergrund, die letztendlich ihre Entstehung beeinflusste. Mit Grauwacke sind noch heute viele Straßen in Köln, Solingen und Wuppertal gepflastert. Ohne die Grauwacke wäre die Wiehltalbahn nicht gebaut worden, ohne die Bahn als Transportmittel hätte die bergische Grauwacke aber auch keine Absatzchance gehabt, berichten die Wiehltalbahnfreunde. Weiterhin wurden unter anderem Fotos- und Filmmaterial aus alten Zeiten gezeigt, Oldtimer und etliche Transportfahrzeuge ausgestellt. (red.-30.05.2010 23:18)