Presseartikel

Oberberg aktuell, 2. November 2008:

Die "Waldbröl" begeisterte zahlreiche Eisenbahnfreunde

Nach 42 Jahren Abstellzeit ging heute die Dampflok „Waldbröl“ des Eisenbahnmuseums Dieringhausen wieder in Betrieb. Das Eisenbahnmuseum hatte zur Feier der Wiederinbetriebnahme der weitgehend in Eigenarbeit restaurierten Lokomotive ins Museum eingeladen. Gegen 12:30 Uhr brach die „Waldbröl“ mit Ehrengästen zu ihrer ersten Fahrt nach Wiehl auf. Zuvor hatten Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Ullrich Menzl für die Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg Grußworte gesprochen. Nachmittags hatten die Besucher die Möglichkeit, mit dem Dampfzug vom Eisenbahnmuseum ins Wiehltal zu fahren.

Dass eine Dampflok wieder in Betrieb geht, ist heutzutage eine Seltenheit. Noch dazu, wenn sie weitgehend in Eigenleistung durch Aktive eines Eisenbahnmuseums restauriert wurde. Die „Waldbröl“ fuhr früher auf der Kleinbahn-Strecke Bielstein – Waldbröl und auch auf der anschließenden Wiehltalbahn. Sowohl aus musealer als auch aus touristischer Sicht ging heute damit wieder ein Zugpferd in Betrieb.

Der Name der Lok ist kein Zufall: Gemeinsam mit der seit mehr als fünfzig Jahren verschrotteten Schwestermaschine „Bielstein“ eröffnete sie 1915 die Kleinbahn Bielstein – Waldbröl. Die im Volksmund auch „Homburger Bahn“ oder „Bielsteiner Bahn“ genannte Eisenbahn verband Bielstein und Waldbröl, allerdings im Gegensatz zur Wiehltalbahn über Nümbrecht. Zeitlebens fuhr die „Waldbröl“ auf dieser Eisenbahnstrecke, kam aber auch auf die Gleise der Wiehltalbahn. 1966 erlosch das Feuer unter ihrem Kessel, aber nicht endgültig: Nach einer Zeit als Denkmal-Lokomotive in Nümbrecht holten sie junge Eisenbahnfreunde Anfang der achtziger Jahre zur Aufarbeitung ins Eisenbahnmuseum Dieringhausen.

Nach der Abstellung im Freien war der Aufarbeitungsaufwand enorm. Alles, was mit den Maschinen des Museum machbar war, wurde dort saniert, für einige Baugruppen wurden Fachunternehmen beauftragt. Heute nun ertönte ihr Pfiff auch wieder auf alter Strecke, als sie mit stilechten Nebenbahn-Personenwagen mit offenen Bühnen zu ihrer zweiten Jungfernfahrt aufbrach. Mit der kommenden Tourismussaison wird die „Waldbröl“ dann regelmäßig im Eisenbahnmuseum angeheizt werden und Einheimische und Touristen durch das Wiehltal fahren.