Presseartikel

Kölner Stadtanzeiger, 19. August 2008 (überregionale Seite "Land / Region"):

Langfristige Betriebserlaubnis für Wiehltalbahn
Die Bonner Rhein-Sieg-Eisenbahn darf die Strecke 50 Jahre lang betreiben.

Oberbergischer Kreis - Das Düsseldorfer Innenministerium hat der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) in Bonn eine Betriebserlaubnis über 50 Jahre für die Wiehltalbahn im Süden des Oberbergischen Kreises erteilt. Damit kommt das Ministerium einem Urteil des Verwaltungsgerichtes Köln aus dem Jahr 2007 nach. Die RSE hatte bis dahin vom Land Nordrhein-Westfalen jeweils auf einen Monat befristete Betriebsgenehmigungen erhalten und dagegen geklagt. Die privatwirtschaftlichen Betreiber und der Förderverein müssten Sicherheit für Investitionen haben, hieß es im damaligen Urteil. Eine Berufung des Landes gegen dieses Urteil hatte das Oberverwaltungsgericht Münster im vergangenen Juli verworfen.

Im Raum stehen jetzt noch Entwidmungsbescheide des Kölner Regierungspräsidenten für die Bahnstrecke. Auch gegen die haben Förderverein und Betreiber Widerspruch eingelegt. Bahnjuristen gehen davon aus, dass auch die Erfolg haben werden. In Deutschland sei noch keine Bahnstrecke entwidmet worden, die befahren würde. Pläne für einen zukünftigen Betrieb seien für den Erhalt einer Strecke ausreichend, heißt es. Auf einem Teil der Wiehltalbahn fahren derzeit Züge im Museumsbetrieb, der erweitert werden soll. Es gab auch schon Pläne für öffentlichen Personennahverkehr. (sp)