Tag des offenen Denkmals am 13. September 2009

Steinbruch und Wasserkraft

„Dass es im Oberbergischen so viel zu entdecken  gibt, hätte ich nicht gedacht“: Die Begeisterung war dem Familienvater aus Leichlingen beim Tag des Offenen Denkmals am 13. September 2009 anzusehen. Am Sonntagnachmittag hatte er an einer Steinbruch-Wanderung rund um den Biebersteiner Stausee bei Wiehl teilgenommen.
Zwei Dutzend Interessierte jeden Alters waren der Einladung des NABU Oberberg, der Wiehltalbahn und des Freilichtmuseums Lindlar gefolgt, sich auf die Spuren des vor hundert Jahren wichtigsten Industriebzweigs im Wiehltal zu begeben. Steinbruchhalden erzählen davon, dass der Mensch die Landschaft hier stark verändert hat. „Die Halden kommen immer wieder in Bewegung, so dass hier sehr wenig wächst“, erklärte Naturschützer Michael Gerhard vom NABU. Auch im stillgelegten Steinbruch öffnete er den Wanderern die Augen für die Besonderheiten der dortigen Natur, während Rainer Gries von der Wiehltalbahn die Fragmente der Verladeanlagen anschaulich in den geschichtlichen Zusammenhang brachte. Schließlich steht die Wiehltalbahn auch deshalb unter Denkmalschutz, weil dort der Zusammenhang von Steinabbau – ohne den die Bahn nicht gebaut worden wäre – und die Möglichkeit des Massentransports – durch den der Abbau überhaupt erst wirtschaftlich wurde – besonders gut sichtbar ist.
Passend zum Tag des offenen Denkmals öffnete zum Abschluss der Wanderung die Firma Aggerkette die Tür zur Turbine des Wasserkraftwerks Bieberstein. Die Turbine wurde 1936 gebaut und produziert nach wie vor Strom. Nach einem kleinen Picknick und der Rückkehr zum Bahnsteig Remperg-Mühlenau fuhr die Gruppe  mit dem Zug der Wiehltalbahn zurück nach Dieringhausen.
Für alle, die die Wanderung verpasst haben: Das Freilichtmuseum Lindlar zeigt noch bis zum kommenden Jahr die Ausstellung „SteinReich an GrauWacke“.

 

Stilechte Anreise: Natürlich mit der Wiehltalbahn.
Erster Stopp: Am Stausee wird verglichen, wie das Tal vor dem Aufstauen des Wassers aussah.
Weithin führt der Weg durch Haldenland.
Im unter Naturschutz stehenden Steinbruch ist die Industriegeschichte ebenso Thema wie der Naturschutz.
 
Nutzung der Wasserkraft: Herr Scholz von der Firma Aggerkette berichtet über Geschichte und Nutzen der Wasserkraft am Biebersteiner Stausee.
Offene Tür zur Turbine.
Die Turbine.
Ob auch dieses Werkzeugbrett zur Erstausstatung von 1936/37 gehört?