875 Jahre Wiehl - Stadtfest und Festumzug

1300 Fahrgäste nutzten Festumzugs-Shuttle

Da haben sich viele Wiehler ins Zeug geworfen: Im August 2006 wurde das 875jährige Jubiläum der Stadt mit großem persönlichen Engagement der Aktiven gefeiert. Und die Arbeit wurde belohnt: Begeistert waren die vielen Zuschauer besonders vom Festumzug durch die Wiehler Innenstadt am 20. August.
Wir Wiehltalbahner konnten schwerlich mit unseren Schienenfahrzeugen am Festumzug teilnehmen. Wir haben aber unseren Beitrag zum Fest beigetragen, indem wir zum Stadtfest und zum Festumzug bis in den Abend im Stundentakt nach Wiehl fuhren. Auch dank der Unterstützung der Polizei, die den Verkehr an den Bahnübergängen in der Wiehler Innenstadt regelte, konnten die Fahrgäste ohne Parkplatzsorgen und Alkoholkontrolle zum Fest fahren. Statistisches Fazit allein dieses Tages: Mehr als 1300 Fahrgäste!

Klicken Sie auf die Bilder, dann erhalten Sie eine größere Ansicht.

Das Stadtfest startete am 12. August mit Glühweinwetter.
Mit der Sonne kamen am 13. August auch die Fahrgäste.
Besonders begeistert waren allen Tagen die jungen Gäste.

 

Auch der 20. August, der Tag der Festumzugs, begann mit Regen.
Der Freude am Festumzug tat dies aber keinen Abbruch.
Nicht nur Zuschauer, sondern auch viele Aktive fuhren mit dem Zug nach Wiehl.
Dr. Axel Haas, Chef der Erzquell Brauerei Bielstein, fuhr mit uns zurück in die Brauereistadt.
Des nachts in Oberwiehl am soeben eröffneten Kreisverkehr am Bahnhof (die Verbindung über die Bahngleise mit dem neuen Bahnübergang fehlt noch).