Presseartikel

Radio Berg, 8.März 2008:

Definitives Aus für die Wiehltalbahn?

Das Aus für die Wiehltalbahn ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit besiegelt. Regierungspräsident Hans Peter Lindlar hat Teilabschnitte der Bahnstrecke jetzt freigestellt. Das hatten die Gemeinde Reichshof und die Stadt Wiehl 2007 beantragt.

Als Grund nannte der Regierungspräsident, dass es für diese Strecke keine sinnvolle Verkehrsnutzung mehr gebe. Damit können Reichshof und Wiehl wahrscheinlich bald selbst über Zukunft der Trasse entscheiden und sie möglicherweise zur Bebauung freigeben. Die Betriebserlaubnis für die Strecke wird wohl bald aufgehoben. Inhaber der Erlaubnis ist die Rhein-Sieg-Eisenbahn, die sich immer wieder für den Erhalt der Strecke eingesetzt hat. Sie hat jetzt noch die Möglichkeit gegen die Entscheidung des Regierungspräsidenten zu klagen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar unter Aktuelles, 12. März 2008!