Frühlingsfest Eisenbahnmuseum Dieringhausen 2006:
Fahrten ins Wiehltal

Nicht weniger als 2200 Fahrgäste zählte das Eisenbahnmuseum Dieringhausen am Pfingstwochenende 2006 in seinen Dampfzügen nach Wiehl (Pfingstsamstag) und Oberwiehl (Pfingstsonntag) anlässlich des Frühlingsfestes im Eisenbahnmuseum.

Wir präsentierten das Projekt "Wiehltalbahn" im Lokschuppen mit einem großen Infostand. Das Interesse der Besucher war sehr rege.

Stammlok vor dem Dampfzug war 50 3610 des Eisenbahnmuseums (hier beim Wechsel von der Aggertal- auf die Wiehltalbahn in Osberghausen).

Bei der letzten Fahrt am Samstag kam die P8 "2455 Posen" von Manuel Jussen zum Einsatz.

"Darf mein Kind mal auf den Führerstand?"

Derweil prüft der Heizer den Ölstand in den Lagern.

Am anderen Ende des Zuges hing 212 325, eine ehemalige Wuppertaler Lok, die zu Bundesbahnzeiten auch in Dieringhausen im Einsatz war und heute von der Firma TSD bei der Bocholter Eisenbahn eingesetzt wird.

Durch diesen "Sandwich" mit je einer Lok an jedem Ende erübrigte sich aufwändiges Rangieren an den Endbahnhöfen.

Hier hält der Zug neben dem Wiehltalbahn-Arbeitszug im Bahnhof Wiehl.

 

Das grüne Oberberg genießen!

Kopf einziehen: Die Aggertalbahn lässt in dieser Perspektive nicht erahnen, dass hier Regionalbahnen im Stundentakt verkehren.

Das Frühlingsfest im Eisenbahnmuseum bot nicht nur die Fahrten ins Wiehltal, sondern auch Fahrzeugvorführungen - hier eine restaurierte Bahnmeisterdraisine.