Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung, 8. März 2008:

Bahn auch in Reichshof entwidmet

AUS DEM KREIS. Die Trasse der Wiehltalbahn ist jetzt auch auf Reichshofer Boden entwidmet worden. Die Bezirksregierung Köln teilt mit, dass Regierungspräsident Hans Peter Lindlar den Beschluss auf Antrag der Gemeinde gefällt hat.

In den vergangenen Monaten wurde die Strecke bereits in Wiehl und Waldbröl freigestellt. "Dies ermöglicht den Kommunen, von ihrem Planungsrecht Gebrauch zu machen und die gemeindliche Entwicklung selbst zu bestimmen", meldet die Bezirksregierung: "Demnach können sie auch den Eisenbahnbetrieb verbieten." Die Betriebsgenehmigung der Rhein-Sieg-Eisenbahn läuft bald aus. Um eine Verlängerung zu erwirken, ist der Kooperationspartner der Wiehltalbahn vor Gericht gezogen. Doch ein Urteil ist noch nicht gesprochen.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Trasse aus dem Bedarfsplan für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr gestrichen. Gegen den Beschluss des Regierungspräsidenten vor dem Verwaltungsgericht geklagt werden. (aga)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar unter Aktuelles, 12. März 2008!