Presseartikel

Oberbergische Volkszeitung vom 14. Dezember 2006:

Wiehltalbahn: Auch Morsbach stimmt für Kauf

MORSBACH. Mit den Stimmen von CDU und UBV hat der Rat der Gemeinde Morsbach in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen, dem bereits in Wiehl und Waldbröl abgesegneten öffentlich-rechtlichen Vertrag zum Kauf der Wiehltalbahnstrecke beizutreten. Damit steht der für Freitag vorgesehenen notariellen Beurkundung des Kaufvertrags nichts mehr im Wege. SPD und Grüne stimmten in Morsbach gegen den Vertrag, die BfM enthielt sich der Stimme.

Für den Abriss der Bahnbauwerke und -gleise sind auf Morsbacher Gemeindegebiet rund 300 000 Euro an Kosten geschätzt. Mit 100 000 Euro beteiligt sich die Stadt Wiehl an den Morsbacher Kosten, die Stadt Waldbröl ist mit 50 000 Euro dabei, 150 000 Euro gehen zu Lasten des Morsbacher Etats. Wiehl und Waldbröl hatten sich für die Unterstützung der Morsbacher bereit erklärt, weil die Morsbacher Bahntrasse überwiegend durch Landschaftsschutzgebiet verläuft, und der Morsbacher Nutzen am Bahnkauf damit "gleich Null" sei. Verkauft wird die Strecke der Wiehltalbahn aber nur in Gänze. (mf)