Presseartikel

Verkehrsminister Wittke stoppt Bahnprojekte in Oberberg

(pl/28.6.2006-10:35) Oberberg/Düsseldorf - Sämtliche Schienen-Neubauprojekte in NRW, also auch die Reaktivierung der Bahntrasse von Marienheide nach Brügge, sind nach der Kürzung der Bundeszuschüsse für den Nahverkehr von Verkehrsminister Oliver Wittke gestoppt worden.

Wie der Landesminister gestern mitteilte, sollen angesichts der Kürzungen – bis 2010 rund 516 Millionen Euro – noch einmal alle neuen Projekte überprüft werden. "Wir sollten nur dort bauen, wo nachher auch Betrieb ist." Betroffen vom Bau- und Planungsstopp sind Strecken in allen Teilen von NRW, so auch die Reaktivierung der Strecke von Marienheide nach Brügge, die Beschleunigungs-Maßnahmen für die Strecke Overath - Köln, die Verlängerung des 30-Minuten-Takts nach Engelskirchen sowie der Ausbau zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Delbrück. Der Stopp für die Bahnprojekte gilt so lange, bis feststeht, in welchem Umfang die Verkehrsverbünde die Strecken nutzen wollen. Paradox: Bislang wurden bereits rund 5,5 Millionen Euro in die fast fertige Strecke Marienheide – Meinerzhagen gesteckt.

Anmerkung der Redaktion von www.wiehltalbahn.de: Die Aussage, alle Schiene-Neubauprojekte seien gestoppt, ist nicht ganz zutreffend. Nach den uns vorliegenden Informationen wird an einigen Projekten weiter festgehalten, so werden 15% der bisherigen Gesamtmittel für die Verlängerung des Duisburger U-Bahn-Tunnels mit einem Nutzen-Kosten-Quotienten von 0,2 aufgewendet - nach den selbst gesteckten Vorgaben des Landes NRW muss dieser Quotient größer als 1,0 sein, damit ein Projekt realisiert werden kann. Insofern verwundert es, dass ein Projekt wie die Reaktivierung der Johannlandbahn, die auf einen Faktor von 5,6 kommt, ausgesetzt wird. Zur Vertiefung siehe diesen Artikel.