Presseartikel

Anzeigenecho Gummersbach, 13. September 2006

Minister Wittke weihte den neuen Wiehler Kreisel ein

Er sprach sich gegen den Erhalt der Wiehltalbahn aus

ls. WIEHL. Besuch aus Düsseldorf empfingen Landrat Hagen Jobi und Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen in Wiehl. Der Minister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke, war angereist, um die fertig gestellten Kreisverkehre am Ohlerhammer und am Wiehler Bahnhof offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben. In seiner Ansprache machte der Minister deutlich, dass es ihn besonders freue in Wiehl zu sein, da die Stadt ein Vorzeigeschild in Sachen Wirtschaft im lande NRW sei. "Die Einweihung hier ist auch Symbol für starkes wirtschaftliches Wachstum und den kontinuierlichen Ausbau der Infrastruktur in unserem Land", meinte der CDU-Minister.

Wittke ließ es sich aber auch nicht nehmen, das Thema Wiehltalbahn auf den Tisch zu bringen. Aus seiner Sicht ist die Aufrechterhaltung der "Museumsbahnstrecke" ein Hindernis für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt Wiehl. "Deshalb ist die Strecke aus dem Bedarfsplan der neuen Landesregierung auch gestrichen worden, denn sie behindert die Expansion heimischer Unternehmen", sagte der Verkehrsminister auch in Richtung der anwesenden Vertreter der Bahnfreunde. Die neuen "Kreisel" erleichtern die Verkehrsfluss im Zentrum von Wiehl. Verbessert wurde auch die Verkehrssituation am neuen Kreisel der L 336 vor den Toren der Firma BPW, an dessen Bau sich das Unternehmen finanziell beteiligt hatte.

Vor der feierlichen Einweihung hatte Oliver Wittke im Beisen der Geschäftsführer Uwe und Christian-Peter Kotz an einer Führung durch das Logistikzentrum bei BPW - Bergische Achsen teilgenommen.