Presseartikel

Oberberg aktuell, 21. Februar 2008:

Die Wiehltalbahn: Ein ganz besonderer Schulbus

(Red./21.2.2008-12:05) Gummersbach - Gestern fuhren 180 Kinder der Erprobungsstufe des Gymnasiums Moltkestraße mit der Wiehltalbahn zum Eislaufen nach Wiehl.

Für die 180 Kinder der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums Moltkestraße ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis, mit der Wiehltalbahn zum Eislaufen von Gummersbach nach Wiehl zu fahren. Im Unterschied zu einer Busfahrt können hier alle Schüler gemeinsam eine Fahrt durchführen, die immer wieder beeindruckt. Neue Erlebnisse, wie das Stellen von Weichen mit der Hand oder die Absicherungen von Gehwegen und Straßen, zeigen den Kindern, wie das Bahnfahren wohl früher einmal war.

Die Schüler waren begeistert: Wo gibt es beispielsweise die Gelegenheit, einen solch nostalgischen Schienenbus kennenzulernen? Nach einer Fahrt von circa einer dreiviertel Stunde ging es dann in Richtung Eishalle, wo sich alle auf dem Eis austobten. Gute Schlittschuhläufer halfen den Anfängern. Auch waren wieder einige Vertrauensschüler aus den Klassen 10 dabei. Nach drei Stunden war dann die Heimfahrt angesagt. Glücklich und müde ließen sich die Kinder von der Wiehltalbahn nach Gummersbach fahren.