Presseartikel

Oberberg aktuell, 28. Februar 2008

Wiehltalbahn: Stadt Wiehl erhält Bescheid über Freistellung

(lo/28.2.2008-11:30) Oberberg - Wie der 1. Beigeordnete Thomas Gaisbauer im Bau- und Verkehrsausschuss berichtete, ging gestern die Benachrichtigung von der Bezirksregierung ein.

Nun hat auch die Stadt Wiehl den Freistellungsbescheid der Bezirksregierung erhalten. Damit folgte sie dem Antrag der Stadt als Eigentümerin der Bahngrundstücke und stellte diese von Bahnbetriebszwecken frei („Entwidmung“). Nun wird damit zu rechnen sein, dass die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) als Betreiber Widerspruch einlegen wird. Dies hatte die RSE bereits getan, als die Stadt Waldbröl im vergangenen Herbst den Freistellungsbescheid der Bezirksregierung für den Abschnitt Hermesdorf - Waldbröl erhielt (OA berichtete). Für den 1. Beigeordneten Thomas Gaisbauer ist die Nachricht aus Köln dennoch ein nicht unbedeutender Zwischenschritt zur Stilllegung: „Der zuständige Richter hat damit die klare Aussage der beteiligten Behörden, welche Verkehrsbedeutung diese Strecke noch hat. Nämlich gar keine.“