Presseartikel

Oberberg Aktuell vom 15. Dezember 2006:

Wiehltalbahn: Kaufvertrag wurde heute unterschrieben

(mp/15.12.2006-15:50) Oberberg – Die Bürgermeister der Kommunen Morsbach, Reichshof, Wiehl und Waldbröl haben heute den notariellen Vertrag über den Kauf der Trasse der Wiehltalbahn unterschrieben.

Nun ist es also amtlich – die Städte Waldbröl und Wiehl sind gemeinsam mit den Gemeinden Morsbach und Reichshof Eigentümer der Trasse der Wiehltalbahn. Nachdem in den letzten Wochen die Stadt- und Gemeinderäte der Kommunen dem Kauf der Bahnstrecke zugestimmt hatten (siehe Bericht: Morsbach und Wiehl stimmen Trassenkauf zu), wurde heute Mittag im Nümbrechter Rathaus im Beisein der Wiehler Notarin Elke Weisgerber der Kaufvertrag unterzeichnet.

In diesem Zusammenhang äußersten die Bürgermeister der vier Kommunen Werner Becker-Blonigen (Wiehl), Christoph Waffenschmidt (Waldbröl), Gregor Rolland (Reichshof) und mit Abstrichen auch Raimund Reuber (Morsbach) die Absicht, die Strecke in absehbarer Zukunft zum Wohle der Standortsicherung stilllegen zu wollen. Während Waffenschmidt die „immense Bedeutung“ des Kaufs für den geplanten Kreisverkehr am Boxberg betonte, hatten Rolland und Becker-Blonigen in erster Linie „standortsichernden Maßnahmen“ für einheimische Betriebe im Blick. Reuber äußert hingegen, derzeit noch keine klaren „Verwendungsvorstellungen“ zu verfolgen.