Presseartikel

Oberberg Aktuell vom 13. Dezember 2006:

Morsbach und Wiehl stimmen Trassenkauf zu

(lo/13.12.2006-16:50) Oberberg – Die Räte der beiden Kommunen votierten für den Kauf der Strecke.

In nicht-öffentlicher Sitzung segneten gestern die beiden Kommunalparlamente mehrheitlich die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den Städten Waldbröl und Wiehl sowie der Gemeinde Morsbach ab. Damit kann der Vertrag, den die vier Anrainerkommunen mit der Deutschen Bahn über den Kauf der Bahnstrecke von Osberghausen bis Waldbröl inklusive der Nebenstrecke nach Morsbach schließen, am Freitag unterschrieben und notariell beglaubigt werden.

Für knapp 1,1 Millionen € geht die Trasse über den Tisch. Wiehl und Waldbröl sichern der Gemeinde Morsbach bei Folgekosten für die Bauwerksunterhaltung finanzielle Unterstützung zu, wobei die 100.000 € von Wiehler Seite als Obergrenze anzusehen seien, wie der 1. Beigeordnete Thomas Gaisbauer betonte.

Am vergangenen Freitag hatte sich der Regionalrat für eine Streichung der Strecke aus dem Regionalplan ausgesprochen. Damit ist eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer möglichen Freistellung der Trasse gefallen. Die weitere Prüfung des Sachverhaltes liegt nun bei der Bezirksregierung und wird sechs bis zwölf Monate in Anspruch nehmen. Erst dann könnten die Kommunen die Freistellung beantragen.

In Morsbach hatte Klaus Krebber (SPD) mit einem Geschäftsordnungsantrag die Absetzung des Tagesordnungspunktes gefordert, da die Ratsmitglieder durch den entstandenen öffentlichen Druck befangen seien. Der Antrag wurde bei acht Ja-Stimmen und einer Enthaltung mehrheitlich abgelehnt.