Presseartikel

Oberberg aktuell, 30. August 2006:

Wiehltalbahn: Trassenankauf durch Kommunen in der nächsten Woche

(lo/8.12.2006-14:10) Oberberg – Am kommenden Freitag wollen die vier Anrainerkommunen den Kaufvertrag für die Wiehltalbahn-Strecke unterzeichnen.

Jetzt wird es ernst: Am kommenden Freitag sollen Vertreter der vier Anrainerkommunen Morsbach, Reichshof Waldbröl und Wiehl den Kaufvertrag für die Wiehltalbahn unterschreiben. Die endgültige Zustimmung der Räte in Wiehl und Morsbach in ihren Sitzungen am Dienstag gilt nur noch als Formsache. Die Kosten für die Trasse, die von der Deutschen Bahn AG nur en bloc an die Kommunen verkauft wird, liegen bei knapp 1,1 Millionen €. „Der Kaufpreis konnte noch einmal um 60.000 € gedrückt werden“, erklärte Wiehls 1. Beigeordnete Thomas Gaisbauer.

Wiehl und Waldbröl sicherten der Gemeinde Morsbach, auf deren Gebiet mehrere baufällige Bahnviadukte stehen und die am wenigsten städtebaulichen oder wirtschaftlichen Nutzen vom Kauf der Strecke hat, Unterstützung bei entstehenden Folgekosten zu. Der Waldbröler Rat hatte bereits am Mittwoch der Übereinkunft mit Wiehl und Morsbach in nicht-öffentlicher Sitzung mit knapper Mehrheit zugestimmt. „Der Ankauf ist für unsere Stadt von großem städtebaulichen Interesse, vor allem im Hinblick auf den Bau des Kreisverkehrs am Boxberg“, sagte Bürgermeister Christoph Waffenschmidt.

Heute wird der Regionalrat darüber entscheiden, ob die Strecke aus dem Regionalplan gestrichen wird. Dann könnten die Anträge auf Freistellung (früher Entwidmung) und die Herausnahme aus dem Denkmalschutz gestellt werden. „Ich bin guter Dinge und gehe davon aus, dass heute die Streichung beschlossen wird“, so Gaisbauer. Der Förderverein Wiehltalbahn geht davon aus, dass der Weiterbetrieb unabhängig vom Kauf der Trasse durch die Kommunen weitergeht und kündigte an, sämtliche Fahrten wie geplant durchzuführen. Zudem wird der Streckenabschnitt bis Waldbröl aus eigener Kraft wieder in Ordnung gebracht.