Presseartikel

Oberberg aktuell, 6. September 2006

NRW-Minister Wittke lobt die Stadt Wiehl, bezeichnet jedoch Wiehltalbahn als verzichtbare Museumsstrecke

(ls/6.9.2006-17:00) Von Leif Schmittgen
Wiehl – Der Minister für Bauen und Verkehr weihte heute zwei Kreisverkehre ein und besuchte die Firma BPW.

Hohen Besuch aus der Landeshauptstadt Düsseldorf empfingen Landrat Hagen Jobi und Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen. Denn Oliver Wittke war eigens angereist, um die fertig gestellten Kreisverkehre am Ohlerhammer und am Wiehler Bahnhof offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben.

Der Minister betonte, dass es ihn besonders freue, in Wiehl zu sein, da die Stadt in Sachen Wirtschaft Vorbildcharakter in NRW habe. „Die Einweihung hier ist auch Symbol für starkes wirtschaftliches Wachstum und den kontinuierlichen Ausbau der Infrastruktur in unserem Lande“, so der CDU-Politiker. [Ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt gehörte natürlich zum Pflichtprogramm.]

Wittke lies es sich aber auch nicht nehmen, das Thema Wiehltalbahn anzusprechen. Aus seiner Sicht ist die weitere Aufrechterhaltung der „Museumsbahnstrecke“ ein Hindernis für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt Wiehl. „Deswegen ist die Strecke aus dem Bedarfsplan der Landesregierung auch gestrichen worden, denn sie behindert die Expansion heimischer Unternehmen“, sagte der Verkehrsminister auch in Richtung der anwesenden Vertreter der Bahnfreunde. [Auch der Kreisverkehr vor der Firma BPW wurde von Wittke für den Verkehr freigegeben.]

Der aus kommunalen Mitteln erbaute Kreisverkehr wurde im Beisein von zahlreichen Stadtsoldaten sowie ansässigen Unternehmern mit dem Durchschneiden eines Bandes offiziell eröffnet. Die Verkehrsanbindung im Zentrum von Wiehl erleichtert nun erheblich den Verkehrsfluss. Ebenso verbessert wurde die Verkehrssituation am neu errichteten Kreisel der Schnellstraße L 336 vor den Toren der Firma BPW, an dessen Bau sich das Unternehmen finanziell beteiligt hatte.

Vor der feierlichen Eröffnung hatte Oliver Wittke im Beisein der Geschäftsführer Uwe und Christian-Peter Kotz an einer Führung durch das Logistikzentrum bei BPW - Bergische Achsen teilgenommen und lies sich zum einen über die Produktion, zum anderen über die wirtschaftliche Bedeutung des Wiehler Traditionsunternehmens informieren.