Presseartikel

Oberberg aktuell, 22. März 2006

Bahnanlagen sollen entwidmet werden

(lo/22.3.2006-11:00) Morsbach – Rat fasste Beschluss zur Neugestaltung des Bahnhofgeländes - zum neuen Schuljahr wird an drei Grundschulen jeweils eine Ganztags-Gruppe eingerichtet – Lichtenberg muss bis Anfang April 17 Anmeldungen vorweisen, um ebenfalls im Sommer beginnen zu können. Bahnhofsgelände

Michael Schmitz von der BfM wagte ein letzten Vorstoß und las Passagen aus einem kürzlich veröffentlichten Artikel aus der Wochenzeitung „Die Zeit“ vor, in dem der Umgang der Anrainerkommunen zur Wiehltalbahn kritisiert wurde Es nutzte nichts: Mehrheitlich wurde bei zehn Gegenstimmen von SPD/Grüne und BfM beschlossen, der Neugestaltung des Bahnhofsgeländes Vorrang vor einer Reaktivierung des Schienenverkehrs zu geben. Zu diesem Zweck müssen die Bahnanlagen entwidmet und aus dem Denkmalschutz entlassen werden. Die Verhandlungen über den Kaufpreis laufen, erklärte Bürgermeister Raimund Reuber. „Was die Strecke angeht, liegen wir und die DB Immobilien noch auseinander“, sagte der Rathauschef.