17. Oktober 2009:

Erstmals erreicht wieder ein Zug Morsbach

Große Dinge können manchmal ganz nüchtern klingen. „Mit Datum vom 15. Oktober 2009 kann ich mitteilen, dass die Eisenbahnstrecke 2681 (Waldbröl/Hermesdorf - Morsbach/Sieg) bis zum Bahnübergang Morsbach befahrbar ist“, schreibt Georg Zimmermann. Georg ist unser fleißigster Freischneider auf dem Morsbacher Ast, und die erste Fahrt eines (Arbeits-) Zugs nach Morsbach am vergangenen Samstag, den 17. Oktober, war der Lohn seiner und der Kollegen Arbeit.

Mehr zur Strecke Hermesdorf - Morsbach hier.

Den Wald vor lauter Bäumen ...: Nicht nur hier beim Viadukt bei Heide war die Strecke ein Wald. Schon in den letzten Bundesbahn-Betriebsjahren in den Neunzigern war nicht mehr in den Freischnitt investiert worden und die Strecke ein grüner Tunnel (Foto: Ulrich Kissmann, 27. September 2008).
Dieselbe Stelle ein Jahr später (Foto: Ulrich Clees, 22. Oktober 2009).
Ein Schienenfahrzeug in Morsbach! Unser Skl bringt Schienen und Schwellen für den Lückenschluss, denn gleich in der Bahnhofseinfahrt hinter dem Bahnübergang hatte eine Deutsche-Bahn-Tochter im Jahr 2001 ein Gleisjoch heraustrennen lassen. (Foto: Christoph Buchen, 17. Oktober 2009).
Am Bahnhofs-Bahnübergang (Foto: Christoph Buchen, 17. Oktober 2009).
Die Lücke (Foto: Ulrich Clees, 22. Oktober 2009).
Im Bahnhof wartet noch viel Arbeit auf uns - machen Sie mit? (Foto: Ulrich Clees, 22. Oktober 2009).