Zug der Erinnerung im Bahnhof Wiehl

Die Ausstellung des Zugs der Erinnerung haben viele Schulklassen besonders aus Gummersbach und dem Südkreis, aber auch viele Einzelbesucher besichtigt. Der Zug, der am 7. und 8. März im Wiehler Bahnhof stand, erinnert an die Juden-Deportationen.
Die Medien bericht
eten ausführlich über die Thematik, so sei auf die Berichte in Oberberg aktuell (hier klicken), der Oberbergischen Volkszeitung (hier klicken) und die Website der Stadt Wiehl (hier klicken) sowie auf unsere Veranstaltungsankündigung (hier klicken) verwiesen.
Wir wurden mehrfach angesprochen, ob wir wie die Deutsche Bahn AG Gebühren für die Strecken- und Bahnhofsbenutzung erheben. Ebenso wie die Deutsche Bahn sind wir dazu verpflichtet. Allerdings war von Anfang an klar, dass wir eine Spende in gleicher Höhe an die Veranstalter überweisen, so dass dem Zug der Erinnerung keine Kosten durch die Nutzung der Wiehltalbahn entstanden sind.

Vor dem Besuch der Ausstellung gaben die Ausstellungsbegleiter eine ausführliche Einführung.
Die Ausstellung enthält auch Möglichkeiten zur Recherche.
Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen und Landrat Hagen Jobi sprachen Grußworte.
Zuglok ist die Lok Posen 2455.