Dr. Gero Karthaus MdL eröffnet Saison 2008

Am Ostersonntag eröffnete Dr. Gero Karthaus, oberbergischer SPD-Landtagsabgeordneter, die Saison 2008.

Dr. Gero Karthaus, nordrheinwestfälischer SPD-Landtagsabgeordneter, hat am Ostersonntag die Wiehltalbahn-Tourismussaison 2008 eröffnet. Der historische Schienenbus fährt in der Saison 2008 häufiger denn je vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen aus auf der in ehrenamtlicher Arbeit sanierten und reaktivierten Wiehltalbahn durch den Naturpark Bergisches Land, nämlich bis zum 12. Oktober am zweiten und vierten Sonntag jedes Monats sowie am 1. Mai / Christi Himmelfahrt, außerdem zu Stadtfesten und Open-Air-Konzerten.

Karthaus nutzte die Gelegenheit, Befürworter und Gegner des Fortbestands der privatwirtschaftlich betriebenen Eisenbahnstrecke zum Gespräch aufzurufen. „Ich bin der Meinung, wir können es uns im Oberbergischen nicht leisten, uns viele Jahre lang durch Rechtsverfahren zu blockieren“, so Karthaus. Er halte einen Kompromiss für möglich. Der Landtagsabgeordnete bot sich als Moderator an. Dabei wolle er externe Hilfe einbinden, und zwar Experten sowohl für die Sachprobleme als auch für Konfliktlösungen.

Karthaus wünschte den Wiehltalbahnern eine erfolgreiche Saison und gab seiner Hoffnung Ausdruck, am Ende der Saison einen Schritt weiter zu sein.

Lokführer Dirk Wilkesmann (links) und seine Mannen haben den Zug vorbereitet und warten auf die ersten Fahrgäste.
Dr. Gero Karthaus und Wiehltalbahn-Vorsitzender Gerhard Mansel im Gespräch mit der Presse.
Die ersten Kilometer legt der Zug auf der Aggertalbahn zurück, bevor er in Osberghausen auf die Wiehltalbahn abzweigt.
Unterhalb des Kohlmeiersteinbruchs am Beginn der Wiehltalbahn.
Angeregtes Gespräch im Zug: Bernd Kronenberg, Kandidat der SPD für das Waldbröler Bürgermeisteramt und Gründungsvorsitzender des Förderkreises zur Rettung der Wiehltalbahn, Gero Karthaus, oberbergischer SPD-Landtagsabgeordneter, Gerhard Mansel, Förderkreisvorsitzender, und Jürgen Seinsche, Vorstandsmitglied des Förderkreises (von rechts).
Gero Karthaus im Führerstand des Triebwagens.
In Oberwiehl, links der Wiehltalbahn-Arbeitszug.
Ein Teil der aktiven Wiehltalbahner vor ihrem Triebwagen.

 

Weitere Fotos finden Sie auf der Seite des Eisenbahnclubs Rhein-Sieg, klicken Sie hier.